Joachim Erdle

Joachim Erdle

Joachim Erdle

Vorsitzender der Geschäftsführung

Joachim Erdle leitet seit Oktober 2012 die Abteilung Corporate Loans and Acquisition Finance und ab 1. September 2016 den neuen Bereich Corporate Finance in der der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Im Rahmen des integrierten Corporate Finance Ansatzes ist er seit dem 1. Juli 2016 darüber hinaus Vorsitzender der Geschäftsführung der Süd Beteiligungen GmbH, bei der er bereits von April 2008 bis September 2012 als Geschäftsführer tätig war und zudem Geschäftsführer bei der LBBW Venture Capital GmbH.

In den Vorjahren war er als Managing Director bei der Société Générale in Frankfurt, als Gruppenleiter Leveraged Finance bei der Landesbank Baden-Württemberg sowie im Corporate Banking tätig. In seiner 25-jährigen Berufspraxis hat er umfangreiche Erfahrung im Bereich Corporate und Investment Banking sowie Private Equity gesammelt. Schwerpunkt bildet hierbei insbesondere die Beratung, Begleitung und Finanzierung mittelständischer Unternehmen bzw. Unternehmern bei der Umsetzung von strategischen Projekten.

Herr Erdle hat an der Berufsakademie (heute Duale Hochschule Baden-Württemberg) studiert und ist Diplom-Betriebswirt (BA).

Joachim Hug

Joachim Hug

Joachim Hug

Geschäftsführer

Joachim Hug ist seit August 2000 Geschäftsführer / Managing Director der Süd Beteiligungen GmbH (SüdBG) und deren Vorgängergesellschaften im Beteiligungsgeschäft der Landesbank Baden-Württemberg.

Vor seiner Zeit bei der SüdBG war Herr Hug als Mitglied der Geschäftsleitung bei der 3i Deutschland und der Deutsche Beteiligungsgesellschaft tätig.

In seiner 30-jährigen Berufspraxis hat er umfangreiche Erfahrung im Bereich Investment Banking und Private Equity gesammelt. Die Entwicklung von Eigenkapitallösungen für den deutschen Mittelstand ist der Schwerpunkt seiner Tätigkeit; dies beinhaltet auch die Übernahme von Mandaten in Aufsichtsgremien.

Herr Hug hat nach der Ausbildung zum Bankkaufmann an der Universität Freiburg studiert und ist Diplom-Volkswirt.

Gunter Max

Gunter Max

Gunter Max

Generalbevollmächtigter

Gunter Max ist seit 2001 im Beteiligungsgeschäft der Landesbank Baden-Württemberg tätig, seit April 2008 als Mitglied der Geschäftsleitung der Süd Beteiligungen GmbH (SüdBG) und seit November 2014 als Generalbevollmächtigter.

Vor seiner Zeit bei der SüdBG war Herr Max Leiter des Bereichs Firmenkunden bei einer Privatbank. Er ist seit Ende der 90er Jahre im Beteiligungsgeschäft tätig.

In seiner über 20-jährigen Berufspraxis hat er umfangreiche Erfahrung im Bereich Private Equity und Mittelstandsfinanzierung gesammelt und Transaktionen in den Branchen Automobilzulieferer, Maschinenbau und Dienstleistungen sowie metallverarbeitende Industrie begleitet.

Herr Max hat nach der Ausbildung zum Bankkaufmann an der Universität Stuttgart-Hohenheim Wirtschaftswissenschaften studiert und ist Diplom-Ökonom.

Gisbert Enkel

Gisbert Enkel

Gisbert Enkel

Head of Finance und Mitglied der Geschäftsleitung, Leipzig

Gisbert Enkel ist seit November 1995 im Beteiligungsgeschäft der Landesbank Baden-Württemberg tätig, seit Mitte 2009 als Head of Finance der Süd Beteiligungen GmbH (SüdBG) und deren Vorgängergesellschaften im Beteiligungsgeschäft der Landesbank Baden-Württemberg.

Vor seiner Zeit bei der SüdBG war Herr Enkel Projektverantwortlicher für Beteiligungsengagements mittelständischer Wachstumsunternehmen. In seiner Berufspraxis hat er zudem umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Strukturierung von PE-Fonds gesammelt. Dazu zählen besonders der Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen und der Technologiegründerfonds Sachsen, die mit einem Volumen von 95 Millionen Euro das maßgebliche Beteiligungsangebot der Landesbank und Sparkassen gemeinsam mit dem Freistaat in Sachsen darstellen.

Herr Enkel hat nach der Ausbildung zum Bankkaufmann an der Universität Bochum Wirtschaftswissenschaften studiert und ist Diplom-Ökonom.

Oliver Konanz

Oliver Konanz

Oliver Konanz

Leiter Risk Survey und Mitglied der Geschäftsleitung, Stuttgart

Oliver Konanz ist seit Mai 2006 im Beteiligungsgeschäft der Landesbank Baden-Württemberg tätig, seit Dezember 2007 als Leiter Risk Survey bei der Süd Beteiligungen GmbH (SüdBG) und deren Vorgängergesellschaften im Beteiligungsgeschäft der Landesbank Baden-Württemberg.

Vor seiner Zeit bei der SüdBG war Herr Konanz als Abteilungsdirektor bei der LBBW in Stuttgart für problembehaftete Kreditengagements, als CRO / CFO u. a. bei börsennotierten Gesellschaften sowie als Firmenkundenbetreuer bei einer größeren Genossenschaftsbank tätig.

In seiner fast 30-jährigen Berufspraxis hat er umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Sanierung und Restrukturierung, Unternehmensbewertung sowie im klassischen Firmenkundengeschäft gesammelt. Er war mehrere Jahre Dozent an der Frankfurt School of Finance & Management.

Herr Konanz hat eine Ausbildung zum Bankkaufmann und ein Studium zum Diplom-Bankbetriebswirt an der Frankfurt School of Finance & Management absolviert.

Joachim von Lohr

Joachim von Lohr

Joachim von Lohr

Mitglied der Geschäftsleitung und Prokurist, Stuttgart

Joachim von Lohr ist seit 2001 im Beteiligungsgeschäft der Landesbank Baden-Württemberg tätig, seit April 2008 als Mitglied der Geschäftsleitung der Süd Beteiligungen GmbH (SüdBG).

Vor seiner Zeit bei der SüdBG war Herr von Lohr als Partner bei der Deutsche Bank-Gruppe im Beteiligungsgeschäft tätig. In seiner 18-jährigen Tätigkeit im Beteiligungsgeschäft hat er umfangreiche Erfahrung im Bereich Private Equity und Mittelstandsfinanzierung gesammelt und unter anderem Transaktionen in den Bereichen Automotive, Elektrotechnik und Consumer begleitet.

Herr von Lohr hat an der Hochschule Pforzheim Betriebswirtschaftslehre studiert und ist Diplom-Betriebswirt (FH).

Harald Rehberg

Harald Rehberg

Harald Rehberg

Mitglied der Geschäftsleitung und Prokurist, Leipzig

Harald Rehberg ist seit 1995 im Beteiligungsgeschäft der Landesbank Baden-Württemberg tätig, seit April 2008 als Mitglied der Geschäftsleitung der Süd Beteiligungen GmbH (SüdBG).

Vor seiner Zeit bei der SüdBG arbeitete Herr Rehberg für die tbg Technologie-Beteiligungs-Gesellschaft mbH der Deutschen Ausgleichsbank.

In seiner 20-jährigen Berufspraxis hat er umfangreiche Erfahrung im Frühphasenbereich sowie bei Wachstumsfinanzierungen gesammelt und Expertise sowohl in der strategischen Wachstumsbegleitung von Unternehmen als auch in der erfolgreichen Restrukturierung von Beteiligungen.

Herr Rehberg absolvierte das Studium der Volkswirtschaftslehre in Bonn.

Ingo Leimkühler

Ingo Leimkühler

Ingo Leimkühler

Investment Director, Leipzig

Ingo Leimkühler ist als Investment Director seit 2008 für die Süd Beteiligungen GmbH (SüdBG) tätig.

Herr Leimkühler verfügt über 20 Jahre Managementerfahrung in diversen konzerngebundenen mittelständischen Unternehmen. Er arbeitete u. a. für die Grillo-Werke AG, Freudenberg-Gruppe, Ferroli-Gruppe und die Landgard eG. Während dieser Zeit begleitete Herr Leimkühler erfolgreiche Restrukturierungen und Unternehmensverkäufe. Seine Expertise liegt im Maschinenbau, Elektronik, IT, Handel, Dienstleistung und der Metallindustrie.

Im Rahmen seiner Tätigkeit für die SüdBG betreute Herr Leimkühler mehr als 14 Transaktionen und realisierte 6 Verkäufe.

Herr Leimkühler hat an der RWTH Aachen und der Universität Münster Maschinenbau und Betriebswirtschaftslehre studiert und ist Diplom-Kaufmann.

Thomas Tettenborn

Thomas Tettenborn

Thomas Tettenborn

Investment Director, Leipzig

Thomas Tettenborn ist Investment Director und seit 1999 bei der Süd Beteiligungen GmbH (SüdBG) und deren Vorgängergesellschaften im Beteiligungsgeschäft der Landesbank Baden-Württemberg tätig.

Nach einer über 20-jährigen Tätigkeit im Beteiligungsgeschäft besitzt Herr Tettenborn umfangreiche Erfahrungen in der Strukturierung von Transaktionen, der Begleitung, Restrukturierung und der Veräußerung von mittelständischen Unternehmen. Neben technologieorientierten, wachstumsstarken Unternehmen umfasst seine Tätigkeit schwerpunktmäßig die Betreuung mittelständischer produzierender Unternehmen im Segment Elektro-, Sensor- und Medizintechnik sowie Kunststoff. Im Rahmen seiner Tätigkeit für die SüdBG betreute Herr Tettenborn mehr als 25 Transaktionen und realisierte 7 Verkäufe.

Herr Tettenborn studierte an der Technischen Universität Dresden Diplom-Wirtschaftsingenieurwesen und an der University of Wolverhampton (UK) Business & English und verfügt über einen Facharbeiterabschluss im Bereich Elektrotechnik.

Daniel Heinzmann

Daniel Heinzmann

Daniel Heinzmann

Investment Manager, Stuttgart

Daniel Heinzmann ist seit 2011 bei der Süd Beteiligungen GmbH (SüdBG).

Vor seiner Zeit bei der SüdBG war Herr Heinzmann in den Bereichen Corporate Finance und International Risk Management der Landesbank Baden-Württemberg tätig.

In seiner langjährigen Berufspraxis hat er umfangreiche Erfahrungen in der Analyse, Bewertung und Durchführung strukturierter Finanzierungen international tätiger Unternehmen gesammelt.

Herr Heinzmann hat an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Karlsruhe studiert und ist Diplom-Betriebswirt (BA).

Alexandros Kozas

Alexandros Kozas

Alexandros Kozas

Investment Manager, Stuttgart

Alexandros Kozas ist seit 2013 bei der Süd Beteiligungen GmbH (SüdBG).

Herr Kozas hat umfangreiche Erfahrungen bei der Strukturierung von Transaktionen sowie der Begleitung mittelständischer Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau, Automobil und Verpackung. Vor seiner Zeit bei der SüdBG war Herr Kozas Seniorberater bei der Ernst & Young GmbH in den Bereichen Restrukturierung und Transaktionsberatung mit dem Fokus auf mittelständische produzierende Unternehmen.

Herr Kozas hat an der Universität Stuttgart studiert und ist technisch orientierter Diplom-Kaufmann.

Ralf Sonnenwald

Ralf Sonnenwald

Ralf Sonnenwald

Investment Manager, Stuttgart

Ralf Sonnenwald ist seit 2007 bei der Süd Beteiligungen GmbH (SüdBG) und deren Vorgängergesellschaften im Beteiligungsgeschäft der Landesbank Baden-Württemberg.

Vor seiner Zeit bei der SüdBG war Herr Sonnenwald im Bereich Corporate Finance der Landesbank Baden-Württemberg tätig.

In seiner langjährigen Berufspraxis hat er umfangreiche Erfahrungen in der Analyse, Bewertung und Finanzierung mittelständischer Unternehmen gesammelt.

Herr Sonnenwald hat an der Frankfurt School of Finance & Management studiert und ist Diplom-Bankbetriebswirt.

Eva Heumüller

Eva Heumüller

Eva Heumüller

Stuttgart

Heiderose Storz

Heiderose Storz

Heiderose Storz

Stuttgart

Jenny Barth-Swiderski

Jenny Barth-Swiderski

Jenny Barth-Swiderski

Leipzig

Heike Kräker

Heike Kräker

Heike Kräker

Leipzig