Gunter Max

Gunter Max

Gunter Max

Sprecher der Geschäftsführung

Gunter Max ist seit 2001 im Beteiligungsgeschäft der Landesbank Baden-Württemberg tätig und verantwortet als Geschäftsführer der Süd Beteiligungen GmbH die Bereiche Vertrieb und Origination.

Herr Max verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Bereich Private Equity und Mittelstandsfinanzierung und hat Transaktionen in den Branchen Automobilzulieferer, Maschinenbau und Dienstleistungen sowie metallverarbeitende Industrie begleitet.

Vor seiner Zeit bei der SüdBG war Herr Max Leiter des Bereichs Firmenkunden bei einer Privatbank. Er ist seit Ende der 90er Jahre im Beteiligungsgeschäft tätig.

Herr Max hat nach der Ausbildung zum Bankkaufmann an der Universität Stuttgart-Hohenheim Wirtschaftswissenschaften studiert und ist Diplom-Ökonom.

Christian Gehrlein

Christain Gehrlein

Christian Gehrlein

Geschäftsführer

Christian Gehrlein ist seit Anfang 2024 Geschäftsführer der Süd Beteiligungen GmbH. Sein Schwerpunkt liegt auf Neuakquisitionen und dem Ausbau des Portfolios.

Herr Gehrlein verfügt über Expertise vor allem in den Bereichen Mergers & Acquisitions, Finanzierung und Strategieentwicklung. Er war an der Strukturierung sowie Umsetzung von nationalen und internationalen Transaktionen in verschiedenen Industrien beteiligt. Zuvor war er Managing Director der Corporate Finance Beratung Freitag & Co (Frankfurt / Boston) und sammelte weitere Erfahrungen bei einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und in der Strategieberatung. Zu seinen Mandanten zählten insbesondere Familienunternehmen des Mittelstands, inhabergeführte Unternehmen und Finanzinvestoren.

Herr Gehrlein hat Betriebswirtschaftslehre an der EBS Business School in Oestrich-Winkel und International Management an der University of St Andrews studiert.

Oliver Konanz

Oliver Konanz

Oliver Konanz

Generalbevollmächtigter

Oliver Konanz ist als Generalbevollmächtigter bei der Süd Beteiligungen GmbH zuständig für den Bereich Risk & Finance, den er seit 2007 verantwortet. Seit 2016 ist er als Geschäftsführer auch Teil des Managementteams der LBBW Venture Capital GmbH. Im Mai 2006 wechselte er in das Beteiligungsgeschäft der Landesbank Baden-Württemberg.

Davor war er als Abteilungsdirektor bei der LBBW in Stuttgart für problembehaftete Kreditengagements zuständig, sammelte Erfahrung operativ als CRO / CFO u. a. bei börsennotierten Gesellschaften sowie als Firmenkundenbetreuer bei einer großen Genossenschaftsbank.

In seiner über 30-jährigen Berufspraxis hat Herr Konanz umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Private Equity, Venture Capital, in der klassischen Mittelstandsfinanzierung sowie in Sanierung bzw. Restrukturierung und Unternehmensbewertung gesammelt.

Er war mehrere Jahre Dozent an der Frankfurt School of Finance & Management.

Herr Konanz hat eine Ausbildung zum Bankkaufmann und ein Studium zum Dipl.-Bankbetriebswirt an der Frankfurt School of Finance & Management absolviert. Er hält seit 2006 den CVA-Abschluss der EACVA (European Association of Certified Valuators and Analysts).

Daniel Heinzmann

Daniel Heinzmann

Daniel Heinzmann

Investment Director

Daniel Heinzmann ist seit 2011 bei der Süd Beteiligungen GmbH.

Davor war Herr Heinzmann in den Bereichen Corporate Finance und International Risk Management der Landesbank Baden-Württemberg tätig.

In seiner langjährigen Berufspraxis hat er umfangreiche Erfahrungen in der Analyse, Bewertung und Durchführung strukturierter Finanzierungen international tätiger Unternehmen gesammelt.

Herr Heinzmann hat an Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Karlsruhe studiert und ist Dipl.-Betriebswirt (BA).

Stefan Hennig

Stefan Hennig

Stefan Hennig

Investment Director

Stefan Hennig ist seit Juli 2023 Investment Director bei der Süd Beteiligungen GmbH.

Zuvor begleitete er im Portfolio Management der SevenVentures GmbH wachstumsstarke Konsumgüterunternehmen und betreute die Fondsbeteiligungen des ProSiebenSat1-Konzerns. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Analyse und Bewertung mittelständischer Unternehmen aus seiner Tätigkeit als Risk Manager bei der Süd Beteiligungen GmbH.

Herr Hennig hat ein Duales BWL-Studium an der DHBW in Mosbach und einen M&A Master (LL.M.) der Frankfurt School of Finance & Management absolviert. Er ist CFA Charterholder.

Igor Kraus

Stefan Hennig

Igor Kraus

Investment Director

Igor Kraus ist seit März 2024 Investment Director bei der Süd Beteiligungen GmbH.

Herr Kraus verfügt über 10 Jahre Erfahrungen im Bereich Mergers & Acquisitions im Healthcare Sector und war in seiner Funktion als Head of M&A verantwortlich für diverse internationale M&A Projekte.

Herr Kraus hat European Economic Studies (B.A.) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg studiert und hat einen Abschluss in Banking and Finance (M.Sc.) der Newcastle University.

Marius Meyer

Marius Meyer

Marius Meyer

Investment Director

Marius Meyer ist seit Anfang 2019 als Investment Director bei der Süd Beteiligungen GmbH tätig und insbesondere in den Bereichen Akquisition Neuengagements, Steuerung Käuferprozesse, Wertsteigerungsmanagement und Beteiligungscontrolling aktiv.

Neben seinem Abschluss als M.A. im Bereich Accounting & Taxation an der Hochschule Pforzheim sowie dem Ablegen des Wirtschaftsprüfungsexamens war er 10 Jahre bei einer großen Beratungsgesellschaft - zuletzt als Senior Manager im Bereich Transaktionsberatung - im In- und Ausland tätig.

Stephan Martus

Stephan Martus

Stephan Martus

Senior Investment Manager

Stephan Martus ist seit Februar 2007 bei der Süd Beteiligung GmbH und seit April 2019 Prokurist.

Ferner ist er Geschäftsführer der Zweiten LBBW US Real Estate GmbH.

Aufgrund seiner hohen Technologieaffinität ist er auch für IT-Fragen der Gesellschaft verantwortlich.

Herr Martus studierte an der Frankfurt School of Finance & Management in Frankfurt am Main und erlangte den Bachelor of Business Administration.

Philipp Nitzschke

Philipp Nitzschke

Philipp Nitzschke

Senior Investment Manager

Philipp Nitzschke ist seit 2019 bei der Süd Beteiligungen GmbH.

Davor war er als Risk Manager für Strukturierte Finanzierungen bei der Landesbank Baden-Württemberg tätig. In dieser Funktion war er an mehreren Transaktionen, u.a. in den Sektoren Automotive und Life-Science, beteiligt und sammelte umfangreiche Erfahrungen im Portfoliomanagement. Des Weiteren war er für eine Investmentgesellschaft in den USA tätig.

Er hat eine Ausbildung zum Finanzassistenten absolviert und Betriebswirtschaftslehre an der Frankfurt School of Finance & Management studiert.

Bettina Schäfer

Bettina Schäfer

Bettina Schäfer

Senior Investment Managerin

Bettina Schäfer ist seit 2013 bei der Süd Beteiligung GmbH.

Davor war sie in der Transaktionsberatung bei Doertenbach & Co, GmbH sowie im Firmenkundengeschäft bei der Sparkasse Mainfranken Würzburg tätig. Frau Schäfer war mehrere Jahre Dozentin an der Hochschule für Technik in Stuttgart.

Frau Schäfer hat eine Ausbildung zur Bankkauffrau sowie ein Bachelor-Studium der Betriebswirtschaftslehre „General Management“ (B. A.) an der HFT Stuttgart und ein Master-Studium „Financial Management“ (M. Sc.) an der Universität Hohenheim absolviert.

Sebastian Köhnlein

Sebastian Köhnlein

Sebastian Köhnlein

Investment Manager

Sebastian Köhnlein ist seit Dezember 2023 bei der Süd Beteiligungen GmbH tätig.

Zuvor sammelte er während seines Studiums berufliche Erfahrung im Bereich Mergers & Acquisitions und Private Equity.

Herr Köhnlein hat ein Bachelor-Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften (B. Sc.) und ein Management Master-Studium (M. Sc.) an der Universität Hohenheim absolviert.

Alexander Lang

Alexander Lang

Alexander Lang

Investment Manager

Alexander Lang ist seit Oktober 2023 bei der Süd Beteiligungen GmbH tätig.

Zuvor absolvierte er ein duales Studium mit dem Schwerpunkt Banking & Finance im LBBW-Konzern. Während seines Studiums sammelte er vielfältige berufliche Erfahrungen im Asset Management, Research sowie auch bei der Süd Beteiligungen GmbH. Nach erfolgreich abgeschlossenen Praxiseinsätzen bei der Süd Beteiligungen GmbH ist Herr Lang nun als Investment Manager tätig.

Im September 2023 erwarb Herr Lang den B.A. in BWL-Bank an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Claudia Wilhelm

Claudia Wilhelm

Claudia Wilhelm

Senior Referentin

Claudia Wilhelm ist seit 2013 bei der Süd Beteiligungen GmbH und ist auch für die Schwestergesellschaft LBBW Venture Capital GmbH tätig.

Davor war Frau Wilhelm im Controlling bei diversen Unternehmen beschäftigt.

Sie hat einen BA in Betriebswirtschaft der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Nadine Trefz

Nadine Trefz

Nadine Trefz

Referentin

Nadine Trefz ist seit 2022 bei der Süd Beteiligungen GmbH.

Davor war sie 3 Jahre bei der Schwesterngesellschaft LBBW Venture Capital GmbH beschäftigt. Zuvor konnte sie bereits langjährige Erfahrungen bei einem mittelständischen Familienunternehmen im Bereich Finanzbuchhaltung sammeln.

Sie ist gelernte Bankkauffrau und hat ein Studium an der VWA Stuttgart zur Kommunikationsfachwirtin absolviert.

Franziska Turba

Franziska Turba

Franziska Turba

Referentin

Franziska Turba ist seit 2016 bei der Süd Beteiligungen GmbH.

Davor war sie in den Bereichen M&A, Capital Markets und Konzerneinkauf innerhalb der LBBW-Gruppe tätig.

Frau Turba hat nach der Ausbildung zur Finanzassistentin ein Studium an der Sparkassenakademie absolviert und ist Bankfachwirtin.

Eva Heumüller

Eva Heumüller

Eva Heumüller

Assistentin

Eva Heumüller ist seit Ende 2000 bei der Süd Beteiligungen GmbH und ist neben der Assistenz für HR und Marketing zuständig.

Sie hat an der Akademie für Betriebswirtschaft und Welthandelssprachen ABW Stuttgart studiert.

Nadine Frank

Nadine Frank

Nadine Frank

Assistentin

Nadine Frank ist seit September 2021 bei der Süd Beteiligungen GmbH und neben der Assistenz für das Marketing zuständig.

Davor war sie als Mitarbeiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit an der Deutschen Botschaftsschule in Peking beschäftigt.
Frau Frank ist gelernte Hotelfachfrau, geprüfte Veranstaltungsfachwirtin (IHK) und hat ein Fernstudium im Bereich Public Relations abgeschlossen.